Ein Audi navigiert im Parkhaus zu seinem Stellplatz und parkt auf den Zentimeter genau ein – ganz ohne Fahrer am Lenkrad.
Diese Vision vom Parken der Zukunft zeigte Audi beispielsweise den Besucherinnen und Besuchern der Landesgartenschau im nahegelegenen GVZ Parkhaus. Hinter den sonst verschlossenen Toren des Testfeldes für vollautomatisiertes Parken war das „Automated Valet Parking“ aus nächster Nähe erlebbar.
Das System hinter AVP stammt von dem Volkswagen-Softwareunternehmen CARIAD. Audi und CARIAD setzen hierbei auf Sensoren-Systeme. Diese sind rund um das Auto verteilt. Neben Ultraschall und Radar kommen dabei auch Kameras zum Einsatz. Die Sensoren haben unterschiedliche Messprinzipien und erfassen redundant das Umfeld des Autos.
Mithilfe von Kameras und Bildmarkern findet das Auto schließlich seinen Parkplatz und kann die Route dorthin anhand einer Indoor-HD-Karte planen. Dazu benötigt das Fahrzeug eine Verbindung mit dem Internet. Die Daten werden dabei in einem Steuergerät im Auto verarbeitet.